Offenes Visier

Es ist so einfach, zu verheimlichen, zu lügen, sich zu verstecken, sich nicht zu stellen. Sonst würden es nicht so viele so intensiv machen!
In nahezu allen deutschen TV-Serien findet dieses Prinzip statt. Leider werden so viele dieser Verhaltensweisen nicht aufgedeckt oder nur unwesentlich zu einem halbwegs moralischen Ende gebracht.

Uns - und vor allem den jungen Menschen - wird im öffentlichen Fernsehen beigebracht, dass solches Verhalten völlig normal ist.
Zwar nicht unbedingt erfolgreich, aber den Autoren ist offensichtlich nicht bewusst, dass die Jugend heutzutage (und auch leider viele Erwachsene) den Eindruck erhalten: "wenn die das im Fernsehen so machen, ist ja in Ordnung! Wenn er sich erwischen lässt, ist er der dumme..." 

Ist es wirklich so einfach?

Meine Erfahrung ist vollkommen anders:

Wenn ich gelogen, verheimlicht und verdeckt habe, ist es irgendwann gnadenlos schief gegangen! Und immer mit Schaden für mich persönlich.

Deswegen habe ich irgendwann (vor ca 11 Jahren nach einschneidenden Erlebnissen) entschieden, dass ich niemals Lüge und immer aktiv und präventiv die volle Wahrheit von mir gebe.

Das war wahrlich nicht einfach!
Das hat vielfach erhebliche Differenzen nach sich gezogen, Freundschaften gekostet und manchmal eine völlig neue "Brutalität" von mir gefordert, die ich von Prägung und bisherigem Sozialverhalten nicht gewohnt war.

Aber:

Ich bekam eine völlig neue Reputation:
Von dem immer netten, der alles gewünschte ausführt, der jedem nur gut tut, den man gnadenlos ausnutzen kann (UND HAT), bei dem man alles (ALLES) abladen kann wurde:

Der, von dem man immer eine ehrliche, fundierte und gnadenlos offene Antwort, Stellungsnahme und Ratschlag bekommt, den man (nicht mehr) verarschen kann, der nur Dinge von sich gibt, die geprüft, recherchiert, belegt sind und dessen "Ja" ein bedingungsloses Versprechen ist.

Das ist anfangs enorm schwer, aber es wird immer leichter!
Und ich habe sehr viel mehr Freunde als je zuvor. Jedenfalls ehrliche, auf die ICH mich verlassen kann! Das ist neu...

Das nennen wir in unserem Freundeskreis "Offenes Visier".

Eben keine dunkle Sonnenbrille mehr, sodass man nicht mehr in die Augen als Spiegel der Seele schauen kann. Nicht mehr Aussagen, bei denen die Körpersprache eher auf die Wahrheit schließen lässt, als das gesprochene Wort...

Die Offenheit ist häufig schmerzhaft sowohl für Sender als auch für den Empfänger. 
Die Offenheit muss geübt werden.
Die Rhetorik, die Kommunikation und die Sensibilität für Reaktionen muss sehr viel sorgsamer und perfekter sein, wenn man die Offenheit nicht als egoistische Brutalität, sondern als freundschaftliche Ehrlichkeit und Fürsorge senden und empfinden kann.
Nur dann erhält man das Ergebnis der echten Freundschaft und der Verlässlichkeit beim sozialen Umgang und beruflichen Verhandlungen!

Aber zur Wiederholung: es ist vielfach wahrlich nicht einfach - aber es übt sich!

Und es lohnt sich!

Plötzlich wird man nur noch mit Dingen und Menschen konfrontiert, die einen nicht mehr verar....en wollen. Das ist ein unglaublich wertvoller Lohn für Mut und Ehrlichkeit!