Dein verdammter Job

Bei meiner Arbeit mit Krebskranken (www.krebstalk.de), deren Angehörigen  und vor allem bei meiner Pflege meiner schwer behinderten Frau fällt mir immer wieder etwas auf, was mich fassungslos den Kopf schütteln lässt:

Deine Aufgabe in der Familie und / oder Deiner Partnerschaft.

Viele Partner stehen durch Krankheiten der Partner vor neuen, manchmal sehr verändernden und großen Herausforderung und Aufgaben. Viele dieser Partner sind nicht nur anfänglich, sondern bis zu jahrelang nicht in der Lage, diese neuen Aufgaben und die möglicherweise zu erlernenden Herausforderungen einzuordnen und hadern permanent mit sich, dem Leben und überhaupt.

Ich habe nach den ersten Tumor-OP´s meiner Frau und der anschließenden Chemo viele Patienten kennengelernt, die stanta pede verlassen und in der schlimmsten Zeit ihres Lebens alleine gelassen wurden. 
Über 75 % der Partner von Krebspatienten laufen im ersten Jahr weg!
In der Folgezeit der schweren Krankheit, Schwerbehinderung und Pflegebedürftigkeit meiner Frau wurde ich immer wieder von allen Freunden und Verwandten auf höchste bewundert, "wie ich das alles so durchstehe und aushalte... es gibt doch Pflegedienste ...".

Ich verstehe eine Partnerschaft, eine versprochene Liebe, eine Zweisamkeit nicht als Frage des "Aushaltens", sondern immer als Beweis meiner Liebe und in schweren Phasen. Und die sich ergebenden Aufgaben eben nur als "meinen verdammten Job". So geht´s!

Ich rate Angehörigen von "frischen" Krebspatienten, die mit der Diagnose nicht klar kommen und fast panisch in die Zukunft sehen, JETZT eine Entscheidung zu treffen: gehen oder bleiben. Und diese Entscheidung wird verdammt nochmal eingehalten!
Um einen verlassenen Patienten kann ich mich in der Therapie sozial und therapeutisch leichter und vor allem erfolgreicher kümmern, als um einen frustrierten Angehörigen, der das neue und höchst sensible Gefüge mit seinem Verhalten zerstört.
Je früher der Angehörige die Situation vollumfänglich begreift, desto sicherer kann er eine Entscheidung treffen, wie er damit umgeht.

Dann braucht man natürlich noch - sorry - die Eier, um diese umzusetzen. Aber das ist immer eine Frage des Charakters. Den hat man nicht nur, den kann man tatsächlich auch erlernen!

Mache Deinen verdammten Job und jammere nicht, sondern bade Dich lieber in Deinem Erfolg, für Deinen Partner der BESTE zu sein!

Mache Deinen Partner stolz auf Dich! Er hat es verdient, dieses stolze und liebevolle Gefühl mitzunehmen. 

Nimm jede Situation, um Dich als guter Charakter mit Ehre und Gewissen zu beweisen.

Und dann gebe es auch bitte an Deine Kinder weiter ...