Kritiker sind keine Leugner

Ich liebe Menschen mit Macken ...
Das erwähnte ich auch schon an anderer Stelle. 
Ich habe natürlich auch eine.
Nein - mehrere.
Aber ein geht einigen, bestimmten Mitmenschen ziemlich auf die Nerven:

Ich bin kritisch!

Ich frage immer, wenn ich etwas nicht verstehe oder nachvollziehen kann.
Beispiel:
Ich fragte einen Parteifreund, ob ich an einer Fraktionssitzung teilnehmen kann. Antwort: die ist leider nicht öffentlich und das steht auch so im Gesetz!
Mir erschien das unlogisch und unsinnig, weil kein Gesetz oder Verordnung über die Kommunikationsform einer Partei oder eines Vereins entscheiden kann. Ich fragte also nach, in welchem Gesetz steht, dass ein Parteimitglied nicht an der Fraktionssitzung seiner Partei teilnehmen darf? Wo steht ein Gesetz oder eine Verordnung bezüglich der Öffentlichkeit einer Fraktionssitzung? 
Ich erhielt von diesem Menschen drei verschiedene Quellen, welche man in Minuten im Internet sichten kann. In keiner stand irgend etwas über eine Öffentlichkeit einer Fraktionssitzung.
Es stellte sich natürlich heraus, dass der Ausschluss der eigenen Parteimitglieder ausschließlich auf dem Wunsch zweier Fraktionsmitglieder (Vorsitz) basierte und ich wurde irgendwann zähneknirschend eingeladen...

Beispiel:
Mein Kunde erhält von einem Marketing-Verein ein Angebot, seinen Foodtruck auf dem Bahnhofsvorplatz stellen zu dürfen. Für eine ordentliche monatliche Summe und Umsatzbeteiligung. Mein Kunde freute sich und sagte einen anderen Stellplatz ab.
Ich fand das komisch, weil der Platz der Stadt gehört und nicht einem Verein. Waren etwa Verwertungsrechte vergeben?
Ergebnis: der Verein hatte keine Verwertungsrechte, aber exzellente Beziehungen zur Stadt. 
Mein Kunde erhielt den Platz nicht, weil ich auf einen Vertrag bestand - um nicht auf einer Ordnungswidrigkeit zu riskieren - den wir natürlich nicht bekamen.

Es gibt extrem viele Beispiele, die das Recherchieren von "komischen Informationen" außerordentlich lohnenswert machen.
Wenn Dein Bauch Fragezeichen spürt: frage nach, bis die Fragezeichen restlos verschwinden!

Du wirst überall verarscht - habe ich leidvoll und sehr teuer lernen müssen...

Wenn ich eine Information lese, die mir wichtig erscheint, dann versuche ich sie zu verstehen und zu glauben. Wenn das nicht gelingt, recherchiere ich in anderen Medien und komme fast immer zum gleichen Ergebnis: ich habe Grund zu zweifeln, weil es immer "alternative Fakten" gibt.
Das hat dazu geführt, dass ich fast nichts mehr glauben kann, was mir die Medien versuchen zu vermitteln.
Beispiele:

Medien-Manipulation am Beispiel des Irak-Krieges 2014
Damals haben wir in Arabien gewohnt und gearbeitet und sahen uns Nachrichten auf verschiedenen, internationalen Medien an. Außerhalb Deutschlands ist man der Hörigkeit von Tagesschau & Co. ziemlich entwöhnt.
Eines Tages wurde in den deutschen Nachrichten die Bombardierung von Bagdad mit Raketen gezeigt. Ein Amateur-Filmer nahm die vielen Leuchtspuren und Detonationen auf. Der selbe Filmbericht erschien auf verschiedenen Kanälen mit unterschiedlichen Kommentaren und jeder aus "gesicherter Quelle":

In der Tagesschau hieß es damals: Die Iraner bombardieren Badgad.
In der Khaleesh Times (die "Bild" des mittleren Ostens) hieß es: die Russen bombardieren Bagdad
Bei Al Jazeerah (die "Tagesschau" von Arabien) hieß es: die Amerikaner bombardieren wieder Bagdad
Wat nu?

Medien allgemein

Ich vermute, dass die Umstellung von fest angestellten Journalisten auf überwiegend freiberufliche Schreiberlingen, deren ausschließliches Ziel ist, Artikel zu verkaufen, zu den unfassbaren Verdummungsversuchen geführt hat.
Vergleiche doch einfach mal mal Headlines mit den nachfolgenden Inhalten!
Beispiel von gestern:
"Unbedingt folgende Spy-Apps von Ihrem Handy löschen. Die Regierung spioniert unsere Daten aus!"
Im Artikel ist dann aber zu lesen, dass es sich nicht um die deutsche, sondern um die indische Regierung handelt, die Daten von zwei indischen VPN-Apps erhalten könnte. Die Apps sind auf englisch, Hindu und Urdu...

Oder:
"Verona Pooth trennt sich!" (2021)
Im Artikel aber genauer: Verona Pooth trennt sich von ihrer bisherigen Gesichtscreme, weil sie jetzt eine eigene Marke promotet.

Wir lesen - nein - wir könnten jeden Tag an die 150 neue Headlines lesen. Wir haben überhaupt keine Zeit mehr dafür, die Informationen aus den Headlines zu hinterfragen - nicht einmal mehr die Artikel zu lesen. 
Es bleibt einfach "Spy-Apps unserer Regierung" und "Verona Pooth trennt sich" in unseren Köpfen. Das ist ein echtes Problem!

Denn wir Menschen bilden uns Meinungen ausschließlich aufgrund der Medien-Informationen. Was auch sonst?
Dadurch ist die Manipulation auch von politischer Führungsseite zumindest so leicht möglich wie noch nie!
Dann sitzen wir als normale Bürger zusammen in der Kneipe und reden nur noch unbelegten, manipulierten Blödsinn, machen uns lächerlich und fremdgesteuert.
Deswegen grenze ich meinen Medienkonsum auf drei Medien ein, lese nicht nur die Headlines, sondern die Artikel und recherchiere im Zweifel nach. Seitdem fühle ich mich deutlich besser... 

Klima-Krise
Erderwärmung schon über 1,5 Grad innerhalb der letzten 50 Jahre
Das ist in der Betrachtung der Klimaveränderungen der letzten 2000 Jahre nicht viel. Kurz vor dem Jahr 0 ist Hanibal im späten November mit seinen Elefanten über die Alpen gegangen. In 2400 Metern Höhe waren die Wege nicht verschneit und es war so warm, dass die Elefanten das Unternehmen problemlos schafften (sie starben bis auf eines erst auf Österreichischer Seite im späten Winter an der Kälte). Die Route ist seit dem 2. Jahrhundert nicht mehr existent, da sie überwiegend unter Schnee und Eis liegt. Das ist gesichert überliefert.
Die letzte Erderwärmung betrug im Mittel in Europa über 9 Grad und fand im späten Mittelalter statt. Quelle: alle recherchierbaren Klima-Institute aufgrund von Messungen der Eisschichten Nordeuropas bis Antarktis.
Was soll ich glauben?

Polkappen schmelzen ab und der Meeresspiegel steigt um mehrere Meter
In Südamerika, Australien, Asien und sogar in der Nordsee findet man Relikte von Siedlungen mehrere Meter unter dem Meeresspiegel. Diese Siedlungen stammen aus der Antike bis Steinzeit. Es muss damals deutlich kälter oder wärmer gewesen sein - man weiß es nicht. Oder?
1980 prognostizierte man in den Medien, dass die Gletscher bei einer Erwärmung von 2 Grad Hamburg und halb Schleswig Holstein versinken lassen werden.
Wir haben jetzt eine Erwärmung von 1,6 Grad und der Meeresspiegel ist um ein paar Zentimeter gestiegen ...
Was ist gegenüber der damaligen Prognose anders verlaufen? 

Ozon-Loch
Um die 1990er brach eine Panik aus, weil das Treibmittel FCKW in Spraydosen - vor allem Haarspray - das Ozon in unserer Stratosphäre (oder so) riesige Löcher gerissen hat. Die Löcher haben tatsächlich nach Informationen der großen Institute bestanden. Die gefährliche Sonnenstrahlung bis zu Gammastrahlen würden uns alle verbrennen, vergiften und alles hier vernichten.
Die Firma Unilever stellte die Produktion von Haar- und anderen Sprays nur noch mit sehr viel teureren Treibmitteln her (Bezug aus China und Russland) und baute aber wegen extremer Umsatzrückgänge riesige Fabriken in Indien auf - damals ca. 800 Millionen Menschen und die Frauen alle mit sehr langen, dicken und pflege-intensiven Haaren. Der Umsatz und der Verbrauch von in Indien nicht verbotenem FCKW vervielfachte sich gegenüber Europa (Quelle: veröffentlichte Unternehmensberichte, Medien).
Heute: Alle Ozon-Löcher sind nicht mehr nachweisbar! Warum? Die Wissenschaft rätselt.
Für Unilever (und anderen) war es das Geschäft des Jahrhunderts.
Warum machen so viele Wissenschaftler so viel Panik und alles war im Ergebnis Quatsch?
Ich leugne nicht das Ozon-Loch, aber es hat sich erwiesen, dass es nicht das böse FCKW war ...

Der CO2-Ausstoß ist für die Erderwärmung verantwortlich  - also Industrie, Autos und Heizungen
Die Mantras der Grünen und inzwischen der ganzen Politik und nicht zuletzt die Klima-Kleber-Aktivisten haben mich veranlasst, einfach mal Klimadaten zu recherchieren. Das nachfolgende kam heraus.
Fakten:
Die Meere (70 % der Meeresoberfläche) binden ca 60-70 % des gesamten CO2 dieser Erde. In der Erde der Borealen Wälder sind noch einmal geschätzt 25 % gebunden.
Das CO2 wird in der Kälte des Winters (je nach Region) verstärkt in den Meeren gebunden und in den wärmeren Jahreszeiten wieder in die Atmosphäre "ausgeatmet". Man kann in Industrie-armen Regionen als Referenz grob 10 % des CO2-Haushaltes als "saisonale "Atmung" messen.
Eine Erhöhung des CO2-Gehaltes durch die Industrie, Kraftfahrzeuge und Heizungen ist mangels Vergleichsmessungen VOR dieser Verbrenner nicht möglich, weil es damals schlichtweg keine Messmethoden gab, die eine "Atmung"  über das Meereswasser darstellen konnte. Man vermutet (Hopkins), dass die Erhöhung durch die genannten jedoch bei 1,5 - 2 % liegt und somit nicht wissenschaftlich seriös als klima-verändernd bewiesen werden kann.
Es ist zudem wissenschaftlich nur vermutet, dass eine höhere CO2-Sättigung der Luft überhaupt für eine Erwärmung sorgen KÖNNTE. Kein Institut der Welt kann diese Theorie empirisch oder messtechnisch belegen.
Die CO2-Sättigung der Luft war übrigens im frühen 19. Jahrhundert deutlich höher als 1980. Die Erde war da auch wärmer ... und das ohne Autos, ohne Industrie.
Wie geht das?

Im Jahr 1970 konnte man in den Großstädten im Sommer kaum atmen und viele Städter litten unter Hustenreiz und Atemnot. Es stank impertinent und unerträglich nach Benzin und Diesel. In der Nähe vom Heizkraftwerk Wedel oder den Müllverbrennungen Arenslohe war ein Leben nicht wirklich ohne Krankheitssymptome möglich.
Heute: in Hamburg, Berlin und München ist die Luft in der Wahrnehmung kaum schlechter als auf dem Land. Denn dort ist die Luftverschmutzung kaum höher, aber mutet sauberer durch die Natur-Gerüche an (die damals nicht einmal mehr wahrnehmbar waren).
Der CO2-Ausstoß von Fahrzeugen und Industrie war 1970 mehr als doppelt so hoch wie heute, weil wir (alten, verpönten und verhassten Vorgenerationen...) die Katalysatoren, Diesel-Partikelfilter und Filter für die gesamte Industrie erfanden und per Gesetz durchsetzten.
Aber jetzt ist alles schlimmer?
Ich verstehe das nicht...

Damit will ich ausdrücklich bemerken:

Ich leugne nicht die Klima-Veränderungen, aber ich zweifle massiv an der uns vermittelten Ursache und die Möglichkeit eines menschlichen Eingriffes.
Warum? Weil ich einfach mal nicht den Medien und schon gar nicht der Politik und den Fanatikern glaube, sondern der Wissenschaft und den vorliegenden Daten. 

Krieg und Kriegstreiber

Irak und andere

Die Geschichte der Verantwortung und Strategie der USA bezüglich der Irak-Kriege, Vietnam, Kambodscha ist inzwischen hinlänglich aufgearbeitet und die USA als alleiniger Kriegstreiber entlarvt. 
Der Irak wurde im ersten Krieg (ca 1990) flächendeckend zerbombt, weil der regierende Hussein ohne Genehmigung der USA das Land Kuwait militärisch angegriffen und die Ölquellen angezündet hat. Dabei hatte die USA Hussein mit riesigen Militärs ausgestattet, um den Iran anzugreifen, was man (die CIA) jedoch nicht durchführen wollte. Die USA erkannte im Kuwait-Angriff die Stärke von Hussein, die sie ja selbst initiiert hat und musste ihn einfach "platt machen".
Der Irak wurde dann wieder flächendeckend zerbombt, weil die CIA Chemische Kampfstoffe "vermutete". Es hat sich als gelogen herausgestellt.
Sehr viele Menschen sind gestorben, weil die CIA / die USA gelogen hatte. Sie haben das Land jedoch nicht wieder vollständig aufgebaut.

Warum muss ich eigentlich ein Knöllchen für falsches Parken bezahlen und die USA kommt mit Millionen getöteter Menschen - überwiegend Zivilisten! - ungestraft davon? 

Russland / Ukraine

Bei allem Verständnis für die "Schlingertaktik" der Nato in den letzten 10 Jahren bezüglich der Nato-Osterweiterung, dem Niedergang der Sowiet-Union und damit der Verärgerung von Putin:
Ein Krieg ist sowohl geopolitisch als auch wirtschaftlich und sowieso human vollkommener Unsinn. Es geht ausschließlich um Macht.
Alle Kriege der letzten 100 Jahre gingen von Autokraten aus. Nicht von den Bürgern.
Autokraten sind nie demokratisch gewählt, sondern aus Macht-Konstrukten von Familien mit Zugriff auf Militärführungen mächtig geworden.
Autokraten sind Macht-besessen. Es gibt keine andere Motivation für diesen Job.

Hoffen wir, dass die Bürger aufstehen (wie in der DDR) und sich dem Militär entgegenstellen. Ein Soldat schießt nicht auf die eigenen Leute. Dann gibt es den Putsch für den Bürger und die Entmachtung des Autokraten. Nur so geht´s.