Erst DU!

Es hört sich egoistisch und brutal an, aber:

Erst kommst Du und dann der Rest!

Nicht, weil Du ein ekelhafter Egoist bist (kenne ich auch welche), sondern weil Du ein verantwortungsvoller und verlässlicher Mensch bist!

Meine Großmutter hat mir einmal in ihrer großen Weisheit folgenden Rat gegeben:

Erst einmal sorge dafür, dass es DIR gut geht!
Du musst dafür gesund und in seelischem Gleichgewicht sein. Das heißt zufrieden, glücklich und erfolgreich.

Erst dann kannst Du Dich um Deine Frau und Deine Kinder kümmern
Denn erst dann hast Du die Kraft und die Möglichkeit, Ihnen verlässlich zu helfen. Denn wenn Du krank und schwach bist, kannst Du ihr nicht ein starker Partner und Deinen Kindern ein bester Papa sein!

Wenn es Dir und Deiner eigenen Familie gut geht, dann - und erst dann! - kümmere Dich um Deine weitere Familie.
Aber nur, wenn sie es auch verdient! Sonst nicht!

Dann kümmere Dich um Deine Freunde. Denn sie heilen Deine Seele.

Und dann kümmere Dich um alle anderen, die dich für Deine Mühen bezahlen.

Ich war damals zu jung um das zu verstehen. Ich habe es auch in den ersten fünfzig Jahren auch nur innerhalb meiner eigenen Familie befolgt und das war immerhin gut so. Ich war nie ernsthaft krank, sondern "unkaputtbar", stark und gerecht. Für den Rest meines Umfeldes habe ich mich damals nicht optimal selbst geschützt...
Das ist heute anders.

Und die Folge?
Bei und nach meiner Krebs-Operation waren meine beiden Kinder (unter erheblichen Aufwänden) da und haben mir rührend geholfen, die Familie meiner Frau hat uns versorgt, meine Ex-Frau hat mich supernett besucht und meine Freunde haben sich die Klinke in die Hand gegeben, um uns zu unterstützen.

​Meine Frau nennt mich "meinen Felsen" und das habe ich nun davon: ich erhalte unendlich viel Liebe und Treue zurück ;-)